Jahreshauptversamlung 2017

Die Jahreshauptversammlung 2017 fand am 18. März 2017 um 20.00 Uhr im Schützenheim Herbertshofen statt.

Vorsitzender Roland Schuster konnte die diesjährige Jahreshauptversammlung pünktlich um 20.00 Uhr eröffen. Bei der gut besuchten Mitgliederversammlung konnte er außer den zahlreich erschienenen Mitgliedern auch zahlreiche Freunde und Gönner, sowie einige Marktgemeinderäte begrüßen. Nach dem gegen die

Tagesordnung keine Einwände bestanden, verlas Schriftführer Robert Irsigler das Protokoll der letzen Jahreshauptversammlung, welches ohne Gegenstimme von der Versammlung genehmigt wurde. Anschließend ließ Vorsitzender Roland Schuster das abgelaufene Vereinsjahr Revue passieren. Er berichtete von

zahlreichen Veranstaltungen und Schießereignissen die im vergangenen Jahr im Terminkalender der Lechtalschützen standen. Besonders erwähnte er die Umbauarbeiten am Schießstand, die vom Landratsamt angeordnet waren, um den Schießstand auch weiterhin betreiben zu dürfen. Er bedankte sich hierbei bei allen fleißigen Helfern, deren Zahl zwar überschaubar war, aber ohne deren engagiertes Handeln dies nicht möglich gewesen wäre. Einen besonderen Dank richtete er an unser Vereinsmitglied Yvonne Beckert, die sich im Schützenheim als Wirtin betätigt, auch wenn oft nur wenig Gäste anwesend sind. Am Schluß seiner Ausführungen bedankte sich Schuster bei seinen Vorstandskollegen und den Ausschußmitgliedern, sowie allen Schützen die mit ihrem Engagement den Schützenverein am Leben erhalten.

Sportwart Christian Mrochen berichtete über die sportlichen Aktivitäten der Lechtalschützen, wobei er ausführte, das momentan zwei Luftgewehrmannschaften und drei Luftpistolenmannschaften am Bezirksrundewettkampf des Schützengaues Wertingen teilnehmen, wobei die Mannschaft LP 2 in der Gauoberliga (höchste Klasse im Gau) und die Mannschaft LP 1 sogar in der Bezirksliga schießt. Auch beim Gaurundenwettkampf (15 Schuss), an dem sich alle Schützen beteiligen können, sind die Lechtalschützen auf einem guten Platz. Auch nahmen einige Schützen bei der Schwäbischen Meisterschaft teil.

Anschließend berichtete Jugendleiter Bernhard Kraus über die Schützenjugend, welche momentan aus 9 aktiven Schützinnen und Schützen besteht, welche unter anderem in den vergangen zwei Jahren Gaupokalsieger im Gau Wertingen waren. Einige Jugendliche nahmen auch an der Schwäbischen Meisterschaft teil. Und auch die gesellschaftlichen Aktivitäten kamen  nicht zu kurz. Kraus berichtete von einem gelungenem Hüttenwochenende auf der Grünholder Hütte in Rinnen, welche den Gablinger Schützen gehört. Besonders bedankte er sich dabei bei Reimund Stock, der beim Hüttenwochende für das leibliche Wohl sorgte. Außerdem bedankte er sich noch bei der Vorstandschaft und allen unsichtbaren Helfern die die Jugendarbeit das ganze Jahr über unterstützen.

Theaterspielleiter Reimund Stock berichtetete von der vergangenen Spielsaison 2016/2017 mit dem Stück “Alles halb so schlimm”. Die Proben haben im September begonnen, so das an Weihnachten in der Turnhalle Herbertshofen gespielt werden konnte. Er führte aus, das sich die Akteure auch das Jahr über treffen um gemeinsam  was zu unternehmen. Dazu gehört ein Videoabend mit dem zuletzt gespielten Stück genauso, wie ein Grillfest im Sommer. Zuletzt bedankte sich Stock bei allen Akteuren auf und hinter der Bühne für die stetige Unterstützung durch den Schützenverein.

Kassierer Christain Kratzl musste in seinem Bericht leider über ein Minus im vergangenen Jahr 2016 in Höhe von ca. 10.000.- € berichten, welches aber nicht dadurch entstanden ist, wie er ausführte, das schlecht gewirtschaftet wurde, sondern das lang anstehende Baumaßnahmen ausgeführt wurden. Darunter waren die Maßnahmen im Schießstand, die uns das Landratsamt auferlegte, ebenso dabei, wie z.B. die Beschaffung eines neuen Büroschranks. Außerdem haben einige Küchengeräte ersetzt werden müssen, wie z.B. die Spülmaschine, welche alleine schon mit fast 2500.- € zu Buche schlug. Er konnte aber auch berichten, das der Verein im Notfall immer noch auf ein gesundes

Finanzpolster zurückgreifen kann. Anschließend trug Revisor Thomas Hietmann seinen Bericht vor und bescheinigte dem Kassierer eine ordentliche und saubere Kassenführung und schlug der Versammlung die Entlastung des Kassierers vor, was auch einstimmig beschlossen wurde. Außerdem bescheinigte er der Vereinsleitung einen sorgsamen Umgang mit den Mitteln des Vereins. Auch die Entlastung der Vorstandschaft wurde einstimmig beschlossen.

 

Nachdem alle Berichte verlesen waren, stand noch der Tagesordnungspunkt Ehrungen von 28 langjährigen Vereinsmitgliedern auf dem Programm. Die Ehrungen wurden von den beiden

 Vorsitzenden Roland Kosick und Günter Pohl vorgenommen. Nachdem keine Schützenliesel anwesend war übernahm das Anstecken der Ehrennadel Roland Kosick. Es wurden Mitglieder für 25, 30, 40, 50 und 60 Jahre geehrt.

 

Für 25 Jahre Mitgliedschaft

Ralf Hofmeister, Martha Kraus, Eugen Schaller, Martin Stapf

Für 30 Jahre  Mitgliedschaft:

Dr. Jakob Berger, Elfriede Frötschl, Christian Gmoser, Michael Sailer, Lorenz Schmid, Thomas Wagner, Erwin Widmann

Für 40 Jahre Mitgliedschaft

Johann Rieblinger

Anton Eberle

Klaus Frötschl

Maria Heinrich

Sylvia Pechinger

Roland Schmidberger

Doris Stoll-Irsigler

  Josef Schuster

Cornelia Schaller

Josef Reimeier

Für 50 Jahre Mitgliedschaft

Erich Eser, links
Erwin Wagner, links

Josef Scherer, links
Edgar Schneider, links

 Für 60 Jahre Mitgliedschaft

Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde unser Ehrenvorstand Willibald Stadtherr geehrt.v.l.n.r.: Vorsitzender Roland Schuster, Ehrenvorstand Willibald Stadtherr, Vorsitzender Günter Pohl und Vorsitzender Roland Kosick

Fahnenabordnung

Eine besondere Ehrung durften die drei Schützenkameraden unserer Fahnenabordnung entgegennehmen. Sie wurden mit dem neu geschaffenen Fahnenehrenzeichen in Gold für ihre langjährige Tätigkeit in der Fahnenabordnung ausgezeichnet. Besonders Erich Eser ist hier zu nennen, der von 1975 bis 1978 Begleiter war und seit 1978 durchgehend Fähnrich.

v.l.n.r.: Erich Eser (Fähnrich),

Karl Schuster und Walter Irsigler (Begleiter)

Alle anwesenden Geehrten

v.l.n.r.: Josef Scherer, Erwin Wagner, Martin Stapf, Erich Eser, Johann Rieblinger, Günter Pohl, Edgar Schneider,Roland Schmidberger, Karl Schuster,Walter Irsigler, Willibald Stadtherr, Roland Kosick

Nachdem die Ehrungen durchgeführt waren und keine Wünsche und Anträge aus der Versamlung kamen, konnte Vorsitzender Roland Kosick die Mitgliederversammlung gegen 21.03 Uhr beschließen.