Jahreshauptversammlung 2018

Bei unserer Jahreshauptversammlung wurde neben den üblichen Berichten fanden auch die Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft und des Vereinsausschusses statt. Versammlungsleiter Roland Schuster konnte neben Ehrenvorstand Willi Stadtherr und den Ehrenmitgliedern Maria Küchelbacher und Leo Stoll auch 1. Bürgermeister Dr. Michael Higl, sowie die Marktgemeindräte Christine Fünfinger und Anton Kraus begrüßen.

Nach dem Totengedenken trug Schriftführer Robert Irsigler das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung vor. Anschließend berichtete Schuster über die Tätigkeit des Vereinsvorstands.

Anschließend berichtete Sportleiter Christian Mrochen über die sportlichen Leistungen der einzelnen Mannschaften und die Ergebnisse der Saison 2017/2018. Ein Highligth in der vergangenen Saison war sicherlich die Krönung von Alisa Kratzl zur Gaujugendkönigin. Aber auch alle anderen Mannschaftsergebnisse können sich sehen lassen. Nach dem sportlichen Teil folgte der Bericht des Jugendleiters Bernhard Kraus, der mittlerweile von einer 14-köpfigen Jugendgruppe berichten konnte, die regelmäßig am Training teilnimmt. Ferner konnte eine Jugendmannschaft beim Gau Augsburg gemeldet werden, die beim Gauschießen den 3. Platz belegte. Darüberhinaus erreichte Johannes Schmiedel den 1. Platz bei der Gaumeisterschaft.

Neben den sportlichen Aktivitäten kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz. So wurde am Ostermontag 2017 erstmals ein Bogenschießen mit anschließendem Pizzaessen und Spielenachmittag organisiert. Aber auch ein Hüttenasuflug wurde durchgeführt, an dem dieses Jahr inklusive Betreuer 18 Schützen teilnahmen.

Anschließend folgte der Tätigkeitsbericht des Theaterleiters, der berichtete, das in der letzten Saison 2017/2018 zwecks Personalengpass kein Stück aufgeführt werden konnte. Trotzdem wurden Aufführungen befreundeter Vereine ebenso besucht wie der Faschingsball der Dorfgemeinschaft. Mittlerweile steht auch fest, das es zum Jahreswechsel 2018/2019 wieder eine Theateraufführung geben wird.

Kassierer Christian Kratzl konnte über einen gesunden Kassenstand der Lechtalschuetzen berichten, der durch einen Überschuß im letzten Jahr die Rücklagen sogar noch etwas verstärkte.

Revisor Thomas Hietmann bescheinigte dem Kassierer eine ordentliche und saubere Kassenführung und beantragte bei der Mitgliederversammlung die Entlastung des Kassierers und der gesamten Vorstandschaft, was durch die Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen wurde.

In seinem Grußwort bedankte sich 1. Bürgermeister Dr. Michael Higl im Namen des Marktes Meitingen für die Zeit und die Verantwortung die von den Mitgliedern in den Verein eingebracht werden und so auch das Ansehen des Marktes Meitingen weit über die Gemeindegrenzen hinaus stärken. Zudem könne er sich einen Weihnachtsmarkt ohne den Schützenverein mit seinen Schokofrüchten nicht vorstellen.

Anschließend wurden die Ehrungen verdienter und langjäriger Vereinsmitglieder durchgeführt. Gehrt wurden für 25 Jahre Uwe Schilling, für 30 Jahre Erich Pröll, Marita Sailer, Franz-Xaver Schmid, Roland und Ulrike Kosick, Karl Gutsmandl, Marc Schroth, Amanda Tauschek und Manfred Schlögl.

Über eine Ehrung für 40 Jahre durften sich Elisabeth Wieser, Jürgen Schön, Hermann und Hildegard Heinrich, Werner Mattes und Alexandra Gistl freuen.

Für 50 Jahre konnten Josef Steppich und Walter Irsigler geehrt werden.

Des Weiteren wurden Alfons Ruisinger für 60 Jahre und Karl Schmid für 65 Jahre Mitgliedschaft bedacht.

Für 70 Jahre Mitgliedschaft konnten Günter Pohl und Roland Kosick schließlich Roman Koch, Josef Sternegger, Franz Gump und Annemarie Kinlinger eine Anstecknadel mit Urkunde überreichen.

Die Geehrten für langjährige Mitgliedschaft

v.l.n.r.: Schützenliesl Alisa Kratzl, Roland Kosick, Franz Xaver Schmid, Elisabeth Wieser, Marc Schroth, Ulrike Kosick, Manfred Schlögl, Walter Irsigler, Jürgen Schön, Josef Sternegger, Alfons Ruisinger, Franz Gump, Karl Gutsmandl, Schützenliesl Veronika Puchta

Zum Ende freuten sich Anton Kraus und Hanns Rieblinger (war leider verhindert) über den Dank von Günter Pohl, der sich bei beiden für 30 Jahre Fastenrede bedankte. Er erwähnte das es sicher gute und schlechte Jahre gab, wenn es darum ging die Themen mundgerecht aufzubereiten, und betonte das dies auch dem Schützenverein in der Öffentlichkeit weit über Herbertshofen hinaus bekannt gemacht hat. Er bedauerte den Ruhestand der beiden und sprach die Hoffnung aus, das sich vielleicht wieder Nachfolger finden werden, um dieses kulturelle Highlight weiterführen zu können.

Außerdem bedankten sich Pohl und Kosick auch bei den langjährigen Vorstands- und Ausschußmitgliedern Roland Schuster, Walter Irsigler und Robert Irsigler für Ihre teils jahrzehntelange Mitarbeit mit einem kleinen Präsent.

v.l.n.r.: Schützenliesl Alisa Kratzl, der ausscheidende Schriftführer Robert Irsigler, der ausscheidende 2. Schriftführer Walter Irsigler, der ausscheidende Vorsitzende Roland Schuster, Schützenliesel Veronika Puchta

Die anschließenden Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:

Vorstandschaft:

5 gleichberechtigte Vorsitzende                                                                                     Herbert Steiner, Ludwig Köhler, Roland Kosick, Günter Pohl und Werner Mederle

1. Schriftführerin: Ulrike Kosick

1. Kassierer:          Christian Kratzl

1. Sportwart:         Christian Mrochen

1. Jugendleiter:      Bernhard Kraus

Vereinsausschuß:

2. Schriftführerin:   Alisa Kratzl

2. Kassierer:            Günter Pohl

2. Sportwart:           Max Puchta 

3. Sportwart:           Wolfgang Wagenknecht

2. Jugendleiter:        Florian Schmidberger

3. Jugendleiter:        Johannes Schmiedel     

Zu Beisitzern wurden gewählt:

Anton Kraus, Erwin Wagner, Reimund Stock, Erich Eser, Willibald Stadtherr und Gottfried Kinlinger

Revisoren:

Gerhard Fischer und Thomas Hietmann

v.l.n.r.: Schützenliesl Veronica Puchta, Gerhard Fischer, Herbert Steiner, Günter Pohl, Ludwig Köhler, Werner Mederle, Florian Schmidberger, Bernhard Kraus, Ulrike Kosick, Roland Kosick, Christian Kratzl, Thomas Hietmann, Christian Mrochen, Wolfgang Wagenknecht, Alisa Kratzl, Reimund Stock, Johannes Schmiedel, Erich Eser, Erwin Wagner, Gottfried Kinlinger, 1. BGM Dr Michael Higl, Willi Stadtherr, auf dem Bild fehlen Max Puchta, Anton Kraus

Zum Schluß der Versammlung bedankte sich Vorsitzender Roland Kosick bei allen Helfern, dem Markt Meitingen, Yvonne Beckert und der Hasenbrauerei Augsburg für die Unterstützung das Jahr über und konnte die Versammlung gegen 21.30 Uhr schließen.